Wir legen grössten Wert auf Qualität, Kundenzufriedenheit und transparente Kommunikation. Um sicherzustellen, dass dein Einkaufserlebnis so reibungslos und angenehm wie möglich verläuft, bitten wir dich, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aufmerksam zu lesen. Diese AGB dienen als Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dir und FleuropHOME und enthalten wichtige Informationen zu deinem Einkauf, einschliesslich Bestellvorgang, Zahlung, Versand und deinem Recht auf Widerruf. Vielen Dank, dass du FleuropHOME für die Gestaltung deines Lebensraums wählst – wir freuen uns darauf, dein Zuhause gemeinsam mit dir zu verschönern.
1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Kunden über fleurop-home.ch tätigen. Der genannte Webshop wird von Fleurop-Interflora (Schweiz) AG betrieben (im Folgenden «Fleurop» genannt). Der Webshop ist als Marktplatz konzipiert. Fleurop tritt einerseits selbst als Anbieterin mit eigenen Produkten auf, andererseits integriert sie verschiedene Drittanbieter. Die Vertragsbeziehung entsteht in allen Fällen aber immer zwischen dem Auftraggebenden (Besteller) und Fleurop.
2. Angebot und Vertragsschluss
Durch Anklicken des Buttons «Zahlungspflichtig bestellen» gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der sich im Warenkorb befindenden Produkte ab. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt Fleurop den Eingang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn der Anbieter den Versand der Ware per E-Mail bestätigt (Auftrags-bzw. Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware.
3. Rückgaberecht
Für Blumen (auch Trockenblumen), Pflanzen und Lebensmittel besteht kein Rückgaberecht. Für alle restlichen Produkte haben Kunden das Recht, die Ware während 14 Tagen nach Zustellung zurückzugeben. Das Rückgaberecht wird durch Rücksendung der Ware in Originalverpackung ausgeübt, eine Begründung ist nicht erforderlich. Die Rücksendung muss an Fleurop-Interflora (Schweiz) AG, FleuropHOME, Förliwiesenstrasse 4, 8602 Wangen bei Dübendorf gesendet werden. Die Ausübung des Rückgaberechtes führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde. Nach Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden umgehend zurückerstattet. Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises resp. eine Rechnungsstellung für mögliche Beschädigungen, übermässige Abnutzung der Ware oder sofern vereinbart Hinsendungskosten der Ware. Fleurop kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat bzw. bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Falls der Kunde eine Rücksendungsquittung hat und die Ware geht auf dem Postweg verloren, muss der Kunde die Nachforschungen bei der Post in die Wege leiten.
4. Preise und Versand
Die auf der Produktseite genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Die Versandkosten setzen sich aus Verpackungs- und Portokosten zusammen und betragen in der Regel CHF 8.90 für jede Bestellung – unabhängig davon, ob die Bestellung allenfalls aus Teillieferungen oder als gepolstertes Couvert besteht. Beträgt der Warenwert pro Bestellung CHF 50.00 und mehr, entfallen die Versandkosten. Die genauen Versandkosten werden dem Kunden jeweils im Bestellprozess angezeigt. Weitere Kosten fallen bei der Belieferung innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein nicht an. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt Fleurop den Eingang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Fleurop den Versand der Ware per Email bestätigt (Auftrags-bzw. Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware.
5. Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Die Standardlieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 1 bis 3 Werktage. An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Auslieferung. Das gilt auch für kantonale oder örtliche Feiertage. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist Fleurop zu Teillieferungen berechtigt. Aufgrund von Teillieferungen entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten. Setzt sich eine Bestellung aus Produkten von mehreren Anbietern zusammen, erfolgt die Zustellung in der Regel durch Teillieferungen jedes einzelnen Anbieters. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden scheitern, kann Fleurop vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.
6. Bestell- und Versandbestätigung
Der Kunde erhält für jeden Webshop-Auftrag innerhalb kurzer Zeit via E-Mail eine Bestellbestätigung. Diese enthält Bestellnummer, Produktinformationen, den Kaufpreis sowie die Auftraggeber- und Zustelladresse. Nach erfolgtem Versand erhält der Kunde via E-Mail eine Versandbestätigung. Bei Teillieferungen erfolgt jeweils eine separate Versandbestätigung und nach der letzten Teillieferung noch eine separate Bestätigung, dass die gesamte Bestellung ausgeführt ist. Für Schäden, die entstehen, weil der Kunde eine falsche oder fehlerhafte E-Mail-Adresse erfasst hat, oder wenn die Bestell- und Versandbestätigungen aus anderen Gründen nicht zugestellt werden können (z.B. Spam-Filter, volle Mailbox, etc.) übernimmt Fleurop keine Haftung. Dasselbe gilt für fehlerhafte oder falsche Zustelladressen. Daraus erfolgende Doppelbestellungen oder Falschlieferungen können dem Kunden belastet werden.
7. Auskunftsrecht
Wenn für die Empfängerin oder den Empfänger einer Lieferung der Absender nicht ersichtlich oder erkennbar ist, kann bei Fleurop-Interflora (Schweiz) AG, FleuropHOME Auskunft darüber verlangt werden. Mit eindeutiger Identifikation des Antragstellers oder der Antragstellerin erhält dieser oder diese Auskunft über Name und Ort der schenkenden Person oder Organisation. Es werden keine zusätzlichen Auskünfte gegeben oder Informationen erteilt.
8. Zahlungsbedingungen
Zahlungen müssen in Schweizer Franken (CHF) geleistet werden. Folgende elektronischen Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung: Visa, Mastercard, Amexco und Twint. Die Belastung erfolgt jeweils mit Bestellung der Ware. Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.
9. Nachträgliche Änderung und Stornierung
Bestellungen verpflichten den Kunden grundsätzlich zur Abnahme der Produkte. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen sind nur möglich, wenn die Ware noch nicht zum Versand vorbereitet wurde. Dabei entstehende Aufwände können dem Kunden belastet werden (max. im Auftragswert).
10. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum der Fleurop. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die Zustimmung der Fleurop nicht gestattet.
11. Gewährleistung
Fleurop leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach ihrer Wahl durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen. Die Kunden haben gelieferte Produkte sofort nach Erhalt auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Lieferschäden sowie falsche und unvollständige Lieferungen sind Fleurop innert 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Postzustellung zu melden (+41 44 751 82 87 oder [email protected]).
12. Haftung
Fleurop schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen oder von Fleurop beauftragten Drittpersonen. Fleurop haftet nur für direkten Schaden und nur dann, wenn der Kunde nachweist, dass der Schaden durch grobe Fahrlässigkeit oder Absicht von Fleurop und deren Anbieter verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Auftragswert beschränkt.
13. Jugendschutz beim Alkoholverkauf
Das schweizerische Gesetz verbietet den Verkauf alkoholischer Getränke an Jugendliche unter 16 Jahren resp. unter 18 Jahren bei Getränken mit mehr als 15 Vol.-%. Mit der Bestellung bestätigt der Kunde, dass das alkoholische Getränk nicht widerrechtlich eingesetzt wird und dass er den Mindestalter-Anforderungen entspricht.
14. Datenschutz
Fleurop verpflichtet sich bei der Bearbeitung der Kundendaten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Weitere Informationen zum Umgang mit Kundendaten finden sich auf der gesonderten Datenschutzerklärung. Diese kann über diesen Link jederzeit eingesehen werden.
15. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
Version: 09/2024